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  • Beratung

    Altenpflegerin macht einen Hausbesuch

    Häuslicher Beratungsbesuch

    Pflegende Angehörige, die vom Kostenträger Pflegegeld beziehen, sind verpflichtet in regelmäßigen Abständen einen Pflegeeinsatz nach § 37 Abs.3 SGB XI durch einen von den Pflegekassen zugelassenen Pflegedienst abzurufen.

    Die Kosten für den Beratungsbesuch übernimmt die Pflegekasse!

    Die Häufigkeit der abzurufenden Pflegeinsätze richtet sich nach der jeweiligen Pflegestufe des Pflegebedürftigen:

    • Pflegestufe I und II: alle 6 Monate
    • Pflegestufe III: alle 3 Monate
    • Pflegebedürftige gem. § 45a SGB XI

    Pflegebedürftige, die zum definierten Personenkreis gem. § 45a SGB XI zählen und bei denen ein erheblicher Bedarf an allgemeiner Betreuung besteht, sind berechtigt, den Beratungseinsatz innerhalb der genannten Zeiträume zweimal in Anspruch zu nehmen.

    Pflegebedürftige bzw. Angehörige oder deren gesetzliche Vertreter, die sich diesen Pflegeeinsatz verweigern, kann die Pflegekasse das Pflegegeld kürzen und im Wiederholungsfalle entziehen.

    Die M & L Alere GmbH führt die Beratung mit qualifizierten, langjährig erfahrenen Pflegekräften nach individueller Terminabsprache durch. Dazu besucht Sie eine unserer Pflegefachkräfte zu Hause in Ihrem häuslichen Umfeld, um die

    jeweilige Pflegesituation des Pflegebedürftigen zu erfassen und die festgestellte Pflegesituation einschätzen zu können.

    Zusätzliche kostenfreie Beratung

    Zusätzlich informieren und beraten Sie unsere Pflegefachkräfte auf Wunsch über:

    • Leistungen der Pflegeversicherung gem. SGB XI
    • Ergänzende bedarfsorientierte Sozialleistungen nach SGB XII (Hilfe zur Pflege)
    • Antragsstellungen bei Kostenträgern (bspw. Pflegekassen, Sozialämter, etc.)
    • Hilfsangebote im hauswirtschaftlichen Bereich als bedarfsorientierte Sozialleistungen nach SGB XII (Hilfe zur Pflege)
    • Hauswirtschaftliche Hilfen (private Leistung)
    • mobile Essensversorgung
    • Hausnotrufsystemen
    • Verordnung von Pflegehilfsmitteln
    • Angebote in Einrichtungen der teil- und vollstationären Pflege sowie deren Tages-/Nacht und Kurzzeitpflegeangebote
    • Betreuungsangebote für demenziell Erkrankte
    • Entlastungsangebote für Angehörige wie z.B. Verhinderungspflege
    • Rehabilitationsleistungen
    • Finanzierung der individuellen Wohnraumanpassung bzw. Förderleistungen der Kostenträger
    • Beantragung von einzelnen Pflegeleistungen, bei der Koordinierung und Durchführung der notwendigen Hilfe
    • Weiterleitung und Vermittlung von Diensten
    • Beantragung von einzelnen Pflegeleistungen, bei der Koordinierung und Durchführung der notwendigen Hilfe

    Informationen und Terminabsprachen zu den Beratungsbesuchen erhalten Sie unter:

    M&L Alere GmbH
    Ambulanter Pflegedienst
    Aschaffenburger Str. 27
    10779 Berlin, Germany

    Sprechzeiten täglich von 8.00 bis 16.00 bzw. 24 Stunden Ruf- und Pflegebereitschaft

    Beratung und Termine für Neukunden: 030 – 749 276 05
    Tel.: 030 – 749 277 36
    Fax: 030 – 749 277 82
    mobil: 0152 – 34 59 27 50
    E-Mail: info@pflegedienst-alere.de